zu Holger's Homepage
Schneekraniche

Der Schneekranich (Grus leucogeranus, auch Nonnenkranich genannt)  ist eine relativ selten vorkommende Art der weltweit 15 Kranicharten.  Schneekraniche balzen und nisten in Jakutien in Ostsibirien. Kraniche gelten weltweit als die Vögel des Glücks.

Bei meiner diesjährigen  Urlaubsreise nach Jakutien habe ich leider die Kraniche nicht gesehen, dafür  aber einen der berühmten Kranichforscher getroffen. Er heißt Iwan Djatschkowskie  und wird von seinen Leuten aber meist Iwan Kytalyk genannt. "Kytalyk" ist  jakutisch und bedeutet "Kranich".

Dass ich aber trotzdem unwahrscheinlich viel “Glück” hatte, zeigte sich sofort bei unserem ersten Gespräch. Iwan erwies sich nicht nur als ausgezeichneter Kenner von  Schneekranich und Rosamöwe (auch eine nur in Sibirien und im Polargebiet vorkommende Spezies), er ist auch ein exzellenter Erzähler mit einem großen Fundus an Geschichten. Meist erzählt er über sein Leben und seine Reisen, seine Kranichforschung, aber auch seine im Auftrag von Greenpeace angestellten  Untersuchungen zu den Atomtestgeländen in Nevada (USA) auf Semi Palatinsk und in  Novaja Semlja (ehem. Sowjetunion).
Er ist Buchautor, Naturfotograf, schreibt  Lieder und leitet einen Kinderclub zur Erforschung der Natur. Von Beruf ist er  Physiklehrer. Aber sein Herz brennt am meisten, wenn es um die Kraniche geht, was ihm mittlerweile weltweite Anerkennung gebracht hat. Durch sein Engagement hat er die Population in Ostsibirien und damit wahrscheinlich diese Art der  Kraniche überhaupt gerettet.

spektakuläre Fotos von Iwan Kytalyk (ohne Teleobjektiv aufgenommen) als pdf-Datei zum Herunterladen

Seine wichtige für alle Menschen bedeutsame Arbeit zur Erforschung und zum Schutz der Natur sollte unterstützt werden. Das Bewusstsein über die Wichtigkeit seiner Arbeit ist wohl in Jakutien und in ganz Russland vorhanden, leider fehlt es dort aber an Geld. Wir haben deshalb eine Serie einiger seiner schönsten Fotos zusammengestellt. Der vollständige Verkaufserlös dieser Fotos geht in einen Fond zur Unterstützung der Arbeit Iwans und seiner Helfer. Der Preis beträgt 10 … 20 € nach eigenem Ermessen. Iwan würde sich auch über eine Spende freuen.

Konto Deutschland:Sparkasse Stollberg, BLZ 87054000, Kto. 4526032110, Kontoinhaber: Holger Röhle, Kennwort: Kranich

 

 

[Sibirien 2004] [Die Reise] [Jakutien] [Freunde] [Tourismus am Polarkreis] [Schneekraniche] [Kontakt] [Pläne] [Reise] [Links] [News]